Foto: Stephiegrafie

über „Hauptlicht“


Der Fotograf

Alexander Frick (1969) Grafik-Designer aus Tuttlingen, Inhaber der Werbeagentur FRICON Autodidakt, welcher seit Beginn der Karriere intensive berufliche Berührungspunkte zur Fotografie hat, wodurch das Auge und Gespür für eine stimmige Bildsprache gefördert und entwickelt wurde. Label: „HAUPTLICHT – finest art images“

People-Fotografie

Die freien Arbeiten im Bereich der People-Fotografie entwickelten sich ab 2006 aus dem Bedürfnis heraus „eigene“ – nicht auftragsbezogene – Bildideen und fotografische Visionen ohne Einschränkungen umsetzen zu können. Die Bilder entstehen – berufsbedingt – im Vorfeld „fertig im Kopf“ und werden im Anschluss geplant und teilweise mit großem Aufwand fotografisch umgesetzt. So werden teilweise fertige, „greifbare“ Räume mit echten Dimensionen extra gebaut und ggf. Requisiten angefertigt. Gearbeitet wird hauptsächlich mit weiblichen Models aus dem Amateurbereich.

Landscape-Fotografie

In Verbindung mit der Leidenschaft für die Berge und der Liebe zur Natur, entstehen im Rahmen von Bergwanderungen, ausgedehnten Cabrio-Touren und geplanten Projekten seit über zwei Jahrzehnten Landschaftsaufnahmen. Vorwiegend in unserer Region, dem Ostallgäu und dem Alpenraum. Schon früh mit der Spezialisierung Gipfel-/Bergpanoramen mit extrem hohem Detailreichtum die teilweise in extremen Formaten (bis zu 6 m) entsprechend hochwertig gedruckt und „erlebbar“ gemacht werden. Aber auch Einzelbilder, welche stimmungsvoll oder ungewöhnlich die Schönheit unserer Erde zeigen.

Arbeitsweise

Die Nachbearbeitung wird bei den Arbeiten lediglich eingesetzt, um die Aussage der Bilder zu betonen und sie für die Veröffentlichung auf hochwertigen großformatigen Medien zu perfektionieren. Der Anspruch ist jedoch – trotz aller technischen Möglichkeiten – „echte“ Bilder zu schaffen, welche durch den Fotografen entstehen. Bewusst wird z.B. auch im Mittelformat mit dem ihm eigenen Bildcharakter gearbeitet, da hier auch ein digitales Auslösen noch einen haptischen, handwerklichen und damit „echten“ Charakter behält – und vereinfacht gesagt: auch im digitalen Zeitalter ein Foto noch Geld kostet. Dadurch behält der Fotograf das Gespür für den Wert einer Fotografie ohne dem inflationären Bilderrausch zu verfallen.

Technisch ermöglicht die Ausrüstung zusätzlich Werke mit höchster Qualität und Auflösung zu schaffen – ein Aspekt der bei der Präsentation der Bilder und bei der Wirkung auf die Zielgruppe ein wichtiger ergänzender Faktor ist. Die Bilder werden wahlweise im Atelier auf hochwertigen Künstlerpapieren der Firma Hahnemühle gedruckt oder für Editions-Prints über die Künstler-Abteilung eines führenden Fachlabors produziert um dem eigenen Anspruch an Wiedergabe und Qualität gerecht zu werden.

Vision

Gerade in der heutigen Zeit wo Bilder inflationär – aber selten sichtbar – produziert werden, geht der Trend zur hochwertigen und profilierten künstlerischen Fotografie. Auch erfahren Fotografien als Sammlerobjekt seit Jahren einen ungebrochenen Boom. Es scheint zurück zu gehen zum Bewusstsein für das „Lichtbild“ als wertiges Objekt. Aber auch die sich immer weiter verbreitende Meinung, dass ein gutes Bild in entsprechender Präsentation „an die Wand muss“ bestätigt die Herangehensweise von Alexander Frick an das Thema Fotografie.